Aufmerksamkeit und Leads für einen guten Zweck der Kindernothilfe

Die Vorweihnachtszeit ist bekannt dafür, dass viele wohltätige Organisationen zu Spendenaufrufen und auf ihr Schaffen und Wirken aufmerksam machen. Als einzelner Initiator ist es deshalb schwierig, sich Gehör zu verschaffen und die richtige Zielgruppe zu erreichen. Mit dieser Herausforderung hat uns die Kindernothilfe, eine international tätige Kinderrechtsorganisation, vor Weihnachten 2019 konfrontiert. Sie wollten: 

  • ihre Weihnachtsaktion für Unternehmen “Spenden statt Schenken” bekanntmachen
  • die verschiedenen Spenden-Optionen sowie Möglichkeiten zur Kunden- und Mitarbeiterinformation kommunizieren
  • ein vierseitiges Whitepaper kreieren, das sie langfristig zu Marketingzwecken nutzen können
  • Leads (MQLs) mit Interesse an der Aktion “Spenden statt Schenken” der Kindernothilfe generieren 

Unser Lösungsansatz: 

Gemeinsam mit der Kindernothilfe haben wir in kürzester Zeit die relevanten Ansprechpartner in den Unternehmen identifiziert: Geschäftsführung und Vorstand von KMUs, Sekretariate, Verantwortliche für das Personal sowie Marketing und Kommunikation. Gleichzeitig wurden Branchen, die nicht zum Leitbild der Kindernothilfe passen, ausgeschlossen.  Um die ausgewählte Zielgruppe optimal abzuholen, entschieden wir uns für ein informierendes vierseitiges WhitepaperLesern gibt es einen praktischen Leitfaden an die Hand, wie und warum Unternehmen zur Weihnachtszeit Geschenke durch Spenden ersetzen – dabei Gutes tun und selbst profitieren können. Wichtig war, dass das Whitepaper auch nach der Adventszeit noch einsetzbar bleibt und so einen langfristigen Beitrag für die Kindernothilfe leisten kann. Wir haben uns darauf fokussiert, wie eine Unternehmensspende seriös durchgeführt und an Kunden und Geschäftspartner erfolgreich und gewinnbringend kommuniziert werden kann.


 

Die Ergebnisse: 

  • Ein ansprechendes und praxisorientiertes Whitepaper, das in der Zielgruppe sehr gut ankam.
  • Generierung von 90 interessierten Marketing Qualified Leads binnen kürzester Zeit. Die Kindernothilfe kann diese nun nach Bedarf weiterqualifizieren.
  • Die Kampagne verzeichnete im direkten Nachgang einen ROI von rund 150 % – obwohl zu diesem Zeitpunkt viele Unternehmen bereits ihre Weihnachtsplanung abgeschlossen hatten.
  • Ein erhöhtes Traffic-Aufkommen auf der B2B-Landinpage von der Kindernothilfe
  • Positive Rückmeldungen: Viele Unternehmen, die bereits ein Weihnachtsgeschenk vorbereitet hatten, haben sich die Aktion “Spenden statt Schenken” für den nächsten Anlass begeistert vorgemerkt.


"Die B2B Media Group hat uns optimal dabei unterstützt, kurz vor Weihnachten noch zahlreiche Unternehmen gezielt anzusprechen. Das Whitepaper können und werden wir zudem später weiterverwenden. Mithilfe der Kampagne konnten wir nicht nur kurzfristig Spenden für Kinder in Not einwerben, sondern haben zudem langfristig die Möglichkeit, Unternehmen für unsere Arbeit und eine Kooperation zu begeistern. Unser Dank gilt auch der B2B Media Group, die die Aktion als ihr Weihnachtsprojekt mit ganz viel Engagement begleitet und auch finanziell gestützt hat."

Judith Allert, Key Account Manager, Kindernothilfe e.V.
 

kindernothilfe-png

Unser Kunde: Kindernothilfe e.V.

Die international tätige Kinderrechtsorganisation mit Sitz in Duisburg unterstützt Kinder in Not und setzt sich für ihre Rechte ein – damit Kinder weltweit zur Schule gehen, gesund und sicher aufwachsen können. Derzeit stärkt, schützt und beteiligt die Kindernothilfe mehr als zwei Millionen Mädchen und Jungen in 32 Ländern Afrikas, Asiens, Europas und Lateinamerikas. Kinder, die auf der Straße leben. Kinder, die arbeiten müssen, statt zur Schule zu gehen. Kinder, die keine Zukunftsperspektive haben: Gemeinsam mit vielen Spendern, Paten, Schulen oder Unternehmen verbessert die Kindernothilfe nachhaltig ihre Lebensbedingungen und unterstützt seit mehr als 60 Jahren benachteiligte Mädchen und Jungen auf ihrem Weg in ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben.

Für den seriösen Umgang mit Spendengeldern erhält die Kindernothilfe seit 1992 jährlich das DZI-Spendensiegel. 2016 belegte die Kinderrechtsorganisation im Transparenz-Test der Phineo AG, in Auftrag gegeben von Spiegel Online, den 1. Platz.